Mehr Praxisbezug, mehr Internationalität, kürzere Studienzeiten - nun stellt sich die Frage, ob die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge halten, was sie versprechen. Zu diesem Thema sprachen Vertreter der Hochschulen, der Wirtschaft und öffentlichen Institutionen zur Podiumsdiskussion im Leipziger Hauptbahnhof. Zu hören ist die Diskussion im Juli bei Radio Mephisto 97.6.
Der Bologna Prozess verändert grundlegend das Hochschulsystem in Deutschland. Die Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge stellen Universitäten, Fachhochschulen und Studierende vor viele Herausforderungen. Und auch bei den Wirtschaftsunternehmen macht sich die Umstellung mit den ersten Bachelor- und Masterabsolventen bemerkbar.
Gemeinsam mit dem Rektor der Universität Leipzig Franz Häuser, dem Prorektor Wolfang Fach, dem Sprecher des StudentInnen Rats Sven Deichfuß und Burkhard Venz von der Arbeitsagentur diskutierte Frau Cora Spahn, Personalreferentin der BI Business Intelligence GmbH, als Vertreterin der Wirtschaft zur Akzeptanz und Entwicklungen im Zuge des neuen Hochschulsystems. Die Podiumsdiskussion am 15. Juli 2009 fand im Rahmen der 600 Jahre Jubiläumsfeierlichkeiten der Universität Leipzig statt. Übertragen wird die Diskussion am 29. Juli 2009 um 19 Uhr auf Radio Mephisto 97.6 bei m19 im langen Interview.