BI Mitarbeiter

Mitarbeiter-Interview mit Dominik Gläfcke

17. April 2018

ma interview linie
mitarbeiter dominikma interview linie

Du studierst derzeit Wirtschaftsinformatik und arbeitest nebenbei als Werkstudent bei BI. In welchem Team bist Du und was machst du genau?

Ich gehöre zum Team ohne Namen (man kann es auch Trilith Team nennen) und arbeite an allen Projekten ein wenig mit. Es gibt eigentlich kein spezifisches Themengebiet in dem ich ausschließlich tätig bin. Zu meinen Aufgaben zählt in erster Linie das Weiterentwickeln unserer Software, aber auch größere Analysen oder Recherchetätigkeiten.

Mitarbeiter-Interview mit Johannes Lösler

06. März 2018

ma interview linie
mitarbeiter johannesma interview linie

Du bist ja momentan Student der Wirtschaftsinformatik an der Universität Leipzig und arbeitest nebenbei bei BI als studentischer Mitarbeiter. Wie bist du dazu gekommen?

Im Studienplan für Wirtschaftsinformatiker ist im 5. Semester ein freiwilliges Praktikum vorgesehen. Da ich eher ein praktisch veranlagter Mensch bin, stand für mich fest, dass ich auf jeden Fall ein Praktikum machen werde. Im Zuge dessen habe ich nach Unternehmen in Leipzig recherchiert, welche im Bereich Business Intelligence agieren, da diese Thematik in den Vorlesungen der vorherigen Semester mein Interesse sehr geweckt hat. Am Ende habe ich mich hier initial beworben und konnte zunächst als Praktikant beginnen.

Als das Ende meiner Praktikumszeit näher rückte habe ich mit Ulrike über meine bisherige Zeit gesprochen. Sie hat mir mitgeteilt, dass sie mit meiner Arbeit zufrieden sei. Daraufhin bot sie mir eine Stelle als Werkstudent an. Da ich während meines Praktikums viel gelernt und in einer sehr angenehmen Atmosphäre gearbeitet und auch Spaß bei der Arbeit hatte und immer noch habe, habe ich nicht lange gezögert. Ich möchte gerne weiterhin ein Teil des Teams und somit ein Teil des Unternehmens bleiben.

Mitarbeiter-Interview mit Melanie Finke-Lewandowski

16. Januar 2018

ma interview linie
mitarbeiter melaniema interview linie

In welcher Abteilung arbeitest Du und was ist Deine Aufgabe bei BI?

Meine Aufgaben bei BI umfassen die Prüfung der Vertragsunterlagen. Zudem bin ich für die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien verantwortlich sowie weiterer organisatorischer Aufgaben die im Backoffice-Bereich liegen.

BI auf den Spuren der Roten Bullen

30. Oktober 2017

Einmal in der Kabine der Roten Bullen sitzen. Einmal durch den Spielertunnel zum Rasen gehen. Einmal unser Stadion von einer ganz anderen Seite erleben. Mit einer individuellen Gruppenführung durch die Red Bull Arena konnten wir, an unserem 2. Mitarbeiter in diesem Jahr, einen unvergesslichen Einblick in die Spielstätte von RB Leipzig bekommen.

Mitarbeiter-Interview mit Bakaï Diaby

13. April 2017

ma interview linie
mitarbeiter bdima interview linie

Bakaï, in welcher Abteilung arbeitest du und wie lautet deine Berufsbezeichnung?

Ich arbeite in der Business Intelligence (BI) Abteilung (oder auf Deutsch „Entscheidungsunterstützende Systeme“) als Consultant. Unter BI versteht man alle Mittel, die man verwenden kann, um den Entscheidungsträgern zu helfen, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen, anhand der Daten, die ihnen zur Verfügung stehen. Als BI-Consultant bin ich hauptsächlich für die Entwicklung, Wartung und Erweiterung von Berichten für die unterschiedlichen Abteilungen der European Energy Exchange (EEX), die hier in Leipzig ansässig sind, verantwortlich. Einer dieser Abteilungen ist die Handelsüberwachungs- stelle (HÜSt). Die Hauptaufgabe der HÜSt besteht darin, sicher-zustellen, dass alle Aktivitäten auf den Märkten regelkonform verlaufen. Dafür haben deren Mitarbeiter eine ganze Reihe von Indikatoren und Berichten in Excel erstellt, womit sie Auffälligkeiten identifizieren und an die zuständigen Behörden melden können. Meine Aufgabe ist es, diese Indikatoren und Berichte mit der BI-Plattform MicroStrategy nachzubauen. MicroStrategy bietet Werkzeuge an, die Datenverarbeitung und Datenauswertung einfacher, effizienter und angenehmer für die Entwickler und Endbenutzer machen sollen.

Unsere Mission

Seit 1998 entwickeln wir Fachanwendungen im Netz. Wir wissen, welche Ansätze langfristig tragen. Unsere Referenzen und Auszeichnungen bestätigen unseren Weg.

Wir realisieren Projekte und Produkte die stolz machen. Unsere Kunden und uns.

Kontaktieren Sie uns

BI Business Intelligence GmbH
August-Bebel-Str. 44
04275 Leipzig

+49 341-393787-00

Aus unserem Blog

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten und zur Funktion der Webseite, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von bi-web.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.