BI Mitarbeiter

Mitarbeiter-Interview mit Dominik Gläfcke

17. April 2018

ma interview linie
mitarbeiter dominikma interview linie

Du studierst derzeit Wirtschaftsinformatik und arbeitest nebenbei als Werkstudent bei BI. In welchem Team bist Du und was machst du genau?

Ich gehöre zum Team ohne Namen (man kann es auch Trilith Team nennen) und arbeite an allen Projekten ein wenig mit. Es gibt eigentlich kein spezifisches Themengebiet in dem ich ausschließlich tätig bin. Zu meinen Aufgaben zählt in erster Linie das Weiterentwickeln unserer Software, aber auch größere Analysen oder Recherchetätigkeiten.

Wie lange bist du schon bei BI und was gefällt dir besonders?

Ich arbeite nun schon seit etwas mehr als zwei Jahren bei BI (Januar 2016) und mir gefällt vor allem die familiäre Atmosphäre in diesem Unternehmen. Dazu gehört das freundliche Grüßen am Morgen, die interessanten Gespräche in freien Minuten (auch privaterer Natur), Events wie das Sommerfest oder die Mitarbeitertage und der allgemeine Umgang miteinander.

Was war bisher dein persönliches Highlight hier?

Mein persönliches Highlight bisher ist schwer zu definieren, weil ich ziemlich häufig, kleine Highlights habe. Aber spontan würde ich mein erstes BI Sommerfest nennen. Es war für mich komplett neu mit meinen Kollegen außerhalb der Arbeit beim gemütlichen Grillen, zusammenzusitzen und über Gott und die Welt zu sinieren. :)

Wie ist deine Betreuung und das Feedback durch deinen Vorgesetzten geregelt?

Die Betreung ist „as simple as it gets“ gehalten. Wenn ich Fragen habe, gehe ich zu meinem Vorgesetzten hin und umgekehrt genauso. Mein Teamleiter (und meine Kollegen) haben immer ein offenes Ohr für Fragen. Ebenso helfe ich wenn man mich was fragt.

Wie empfindest du die Arbeitsatmosphäre bei BI?

Die Arbeitsatmosphäre bei BI würde ich als recht locker beschreiben, auch wenn ab und zu mal etwas schlechte Luft herrschen kann, weil zB. Meinungsverschiedenheiten zu einer bestimmten Thematik existieren, ist es doch immer möglich diese beizulegen und zu diskutieren, damit man am Ende doch wieder frei atmen kann :D

Würdest Du Berufsanfängern und zukünftigen Studenten BI als Arbeitgeber beziehungsweise Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen?

Auf jeden Fall! Ich habe selten ein Unternehmen gesehen, bzw. in einem gearbeitet, bei dem man vor allem als Anfänger oder Berufseinsteiger so freundlich empfangen und behandelt wird. Als Anfänger wird einem bei BI gut unter die Arme gegriffen.

Noch ein paar persönliche Fragen zu Dir

Wie würdest Du Dich in einem Satz beschreiben?

Strebsam aber faul, jede Abkürzung ist noch zu lang.

Welchen Hobbies gehst du in deiner Freizeit nach?

Zu meinen Hobbies würde ich unter anderem meine Selbständigkeit zählen, aber die klassischeren wären unter anderem Schwimmen, Lesen und mein Pferd. Wenn ich zuhause in der Heimat bin, gehe ich so gut wie jeden Tag zum Stall und reite aus. Dadurch habe ich in meinem Heimaturlaub immer genug zu tun.

Abgesehen davon bin ich sehr am Thema „E-Sport“, besonders Leauge of Legends, interessiert. So wie andere sich am Wochenende Fußball anschauen, schaue ich mir die Matches in Europa, Nordamerika oder Korea online an und fahre ab und zu nach Berlin um mir die europäischen Spiele live anzuschauen.

Neben dem eSport an sich beschäftige ich mich viel mit Online Medien und bin dementsprechend viel in sozialen Netzwerken oder Video Plattformen wie Youtube unterwegs. So wie manche Menschen abends ihre Serien im TV schauen, sitze ich abends gerne vor dem Laptop und schaue mir meine 2-3 Youtuber an. Durch diese Aktivitäten habe ich eigentlich immer was zu tun und mir wird nicht so schnell langweilig :)

Danke lieber Dominik für das tolle Interview.

Unsere Mission

Seit 1998 entwickeln wir Fachanwendungen im Netz. Wir wissen, welche Ansätze langfristig tragen. Unsere Referenzen und Auszeichnungen bestätigen unseren Weg.

Wir realisieren Projekte und Produkte die stolz machen. Unsere Kunden und uns.

Kontaktieren Sie uns

BI Business Intelligence GmbH
August-Bebel-Str. 44
04275 Leipzig

+49 341-393787-00

Aus unserem Blog

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten und zur Funktion der Webseite, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von bi-web.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.