Energieeffizienz

Energiemanagementsystem in 6 Stufen einführen

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den 6 Stufen zur erfolgreichen Einführung eines Energiemanagementsystems.

 

Einleitung

Das Energiemanagementsystem ist nach der europäischen Norm DIN EN ISO 50001 geregelt. Ziel ist es, den Energiehaushalt eines Unternehmens kontinuierlich zu verbessern und somit die Energieeffizienz zu steigern. In einem Energiemanagementsystem werden die Energiepolitik, die Maßnahmen zur Umsetzung der strategischen Ziele, die Überwachung sowie die Erfolgsmessung festgelegt.

Stufe 1: Definieren Sie ihre Ziele

Zielegruppe definieren:
Für wen führen Sie das System ein? Sind es Industriekunden, Gewerbe- kunden, Filialisten, Haushaltskunden, ist es die Wohnungswirtschaft oder sind es die Erzeuger?

Verwertungsmodell planen:
Wie soll das EnMS für Ihre Kunden aufgebaut sein? Welche Funktionen planen Sie? Zum Beispiel:

  • Kostenlose Funktionen
  • Funktionen bei Vertragsverlängerung

Möchten Sie für Ihre Kunden Benutzergruppen anlegen? Zum Beispiel:

  • Standardnutzer (€ je ZP und Jahr)
  • Goldnutzer (€ je ZP und Jahr)
  • Platinnutzer (€ je ZP und Jahr)

Welche Dienstleistungen werden Sie Ihren Kunden anbieten? Zum Beispiel:

  • Effizienzberatung
  • Messkonzeption
  • Messkofferbereitstellung
  • Datenanbindung
  • Berichtsdefinition

Make or Buy Entscheidung treffen:
Entscheiden Sie, ob Sie eine entsprechende Softwarelösung selbst im Haus entwickeln oder von einem Anbieter einkaufen möchten. Darüber hinaus sind weitere Entscheidungen zu treffen:

  • Standardsoftware oder Eigenentwicklung?
  • Selber hosten oder hosten lassen?
  • Mitarbeiter schulen oder Netzwerk gründen?
  • Alleingang oder Verbundplattform?

Definieren Sie Ihren Business Case:
Ist das EnMS rentabel? Wie hoch sind die Investitionskosten? Wo können Sie Geld zukünftig einsparen?

Ausgaben

  • Projektkosten (intern & extern)
  • Lizenzkosten (intern & extern)
  • Kosten für IT-Unterstützung
  • Langzeitkosten (intern & extern)

Einnahmen

  • Siehe Verwertungsmodell

Seiteneffekte

  • Wie viele Kunden brechen weg, wenn wir es nicht einführen?
  • Können wir interne Prozesse optimieren?
  • Können wir das aktuelle System ablösen?
  • Können wir es intern nutzen?

Stufe 2: Holen Sie alle an einen Tisch

Die Einführung eines Energiemanagementsystems betrifft mehrere Abteilungen. Jeder Bereich muss sich mit unterschiedlichen Interessen und Anforderungen auseinandersetzen und bewerten:

Vertrieb & Key Accounting:

  • Wie kann das System beim Vertrieb unterstützen?
  • Welche Pilotkunden kommen infrage?
  • Wie tief muss das Key Accounting das System beherrschen?
  • Welche Mehrwerte / Änderungen ergeben sich für interne Prozesse?
  • Welche neuen Dienstleistungen bieten wir an?
  • Wie erfolgt die Mitarbeiterschulung?

IT

  • Welche Rolle übernimmt die IT?
  • Wie passt das Portal in die Systemlandschaft?
  • Welche Schnittstellen müssen angebunden werden (EDM, ZFA, MDM, CRM, Billing, Handel, PFM)?

Marketing & Produktmanagement

  • Wie passt das Portal zum CI der Webseite?
  • Gibt es Altsysteme abzulösen?
  • Welches CI gibt es auf eigenen Portalen / auf eigenen Webseiten?
  • Welche Marketingaktionen planen wir:
    • Für Bestandskunden?
    • Für die Neukundengewinnung?
  • Wie platzieren wir die neuen Dienstleistungen?
  • Wie bewerben wir das System in der langfristigen Nutzung?

Handel & Portfoliomanagement

  • Wie werden kundenseitige Anpassungen an der Kurzfristprognose übermittelt?
  • Wie werden im CRM abgebildete Verträge an die Plattform übermittelt?
  • Wie fließen in der Plattform getätigt Käufe in die eigenen Handels- und Portfoliomanagementsysteme ein?

Stufe 3: Lassen Sie sich inspirieren

Nutzen Sie folgende Quellen im Internet

  • Google: "BAFA Liste"
  • Google: "Geschäftskundenportal"
  • Google: "Energiemanagement Software"
  • Webseite: TÜV
  • Webseite: Umweltbundesamt
  • Übersicht Förderprogramme: https://bit.ly/1yXVp0E

Besuchen Sie Messen, zum Beispiel

  • E-world
  • Hannover Industriemesse
  • European Utility Week
  • IFA

Führen Sie Websessions durch

  • Ca. 10 Anbieter auswählen
  • Anbieter anschreiben
  • Websessions durchführen (spart auf beiden Seiten Zeit)
  • Hausintern gemeinsame Vorauswahl treffen (ca. drei bis fünf Anbieter)

Laden Sie Anbieter zum Gespräch ein

  • Vorbereitung: Vorab Testdaten (Lastgänge, Vertragsdaten) und Anforderungen dem Anbieter zuschicken
  • Durchführung: Testbeispiel vorführen lassen
  • Nachbereitung:
    • Gemeinsame Sympathie bewerten
    • Funktionsbeschreibung zuschicken lassen
    • Gespräch mit einem Referenzkunden vereinbaren

Stufe 4: Vollziehen Sie eine Ausschreibung

Definieren Sie die funktionalen Kriterien

  • Anforderungskategorien definieren
    • Architektur
    • Visualisierung
    • Schnittstellen
    • ...
  • Eindeutige Nummer für Anforderung vergeben
  • Name der Anforderung vergeben
  • Anforderung Beschreiben (gute Orientierung: Funktionsbeschreibung der Anbieter)
  • Beispiel für jede Anforderung hinzufügen
  • Intern Funktionspunkte vergeben: Von 1 - Einfache Anforderung bis 5 - Sehr komplexe Anforderung
  • Priorität vergeben: Von 1 - Niedrig bis 3 - Hoch
  • Felder für Anbieter:
    • Grad der Erfüllung (0% bis 100%)
    • Beschreibung der Erfüllung

Definieren Sie die "weichen" Kriterien

  • Auftreten und Vorbereitung des Anbieters auf den Termin im eigenen Haus
  • Sympathie gegenüber dem Anbieter
  • Referenzen innerhalb des Bereiches
  • Verlauf des Referenzgesprächs
  • Reifegrad der Software

Bewertung und Bietergespräche

  • Ausschreibung veröffentlichen
  • Vorausgewählte Anbieter auf Veröffentlichung der Ausschreibung hinweisen
  • Für jeden Anbieter:
    • Externe Kosten der Plattform für fünf Jahre kalkulieren (Lizenzen, Projekt, Support, etc.)
    • Erfüllungssumme für alle Anforderungen bilden aus: Funktionspunkte * Priorität * Erfüllungsgrad
    • Gesamtkosten durch Erfüllungssumme dividieren

Schritt 5: Führen Sie das System ein

Der zeitliche Aufwand zur Einführung des Energiemanagementsystems hängt von den zuvor getroffenen Entscheidungen ab.

Schritt 6: Bringen Sie es an den Markt

Verbessern Sie die Kundenbindung. Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe Mehrwerte auf.
Zum Beispiel:

  • Sicherheit: Umfassende energiewirtschaftliche Beratung
  • Einfache Anbindung und Bedienbarkeit des Portals
  • Einfache Abbildung und Visualisierung der Energieverbräuche und – kosten
    anstatt manuelle Datenerhebung
  • Energetische Bewertung: Aufzeigen von Maßnahmen den Energieverbrauch zu senken
  • Dauerhafte Energieeinsparungen bedeutet dauerhafte Kosteneinsparungen
  • Benchmarking: Vergleich Energiekennzahlen mit anderen Unternehmen
  • Erhalt des Spitzenausgleichs

 

Ausführliche Präsentation zum Beitrag

pyramide web

Tobias Gruß

Arbeitet seit 2003 für BI und fühlt sich wohl in den Themen Energieeffizienz, Geschäftskundenvertrieb, Projektmanagement und Contentmarketing.

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